Die besten Bauern haben die besten Kartoffeln

Tiefkühllebensmittel-Spezialist LWM Austria kürte wieder mit "Beste Kartoffelqualität" Landwirte für ihre hervorragende Qualitätsleistung.

Die LWM Austria GmbH bezieht ihre Rohware von rund 200 Bauern aus dem Weinviertel, Marchfeld, Burgenland, sowie den Regionen St. Pölten, Grazer Becken, Murboden und dem Innviertel. „Ein enger Kontakt zu unseren Landwirten ist enorm wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dank ihrer langjährigen Erfahrung und der sorgfältigen Bewirtschaftung der Felder holen die Landwirte das Beste aus jeder Kartoffel heraus“, erklärt Gerhard Bauernfeind, Geschäftsführer der LWM Austria GmbH. „Die Prämierung der Besten Kartoffelqualität ist daher jedes Jahr ein Dankeschön, denn ohne unsere Kartoffelbauern wäre dieses hohe Qualitätsniveau nicht möglich.“

Sortensieger der Ernte 2017

Bewertet wurde die „Beste Kartoffelqualität“ nach einem Bonitierungssystem, bei dem die Kartoffeln etwa auf Beschädigungen, Stärkegehalt oder innere Mängel untersucht werden. Die Benotung erfolgt nach einem 100-Punkte-System. Auch heuer knackten alle Bonitierungssieger die 90-Punkte-Marke, was für eine ausgezeichnete Qualität aller Sorten spricht. Aus unserem Genossenschaftsgebiet wurde Reinhard Resch aus Egendorf mit 92 Punkten Sortensieger bei der Sorte Fontane. Obmann Franz Gunacker, Spartenleiter Reinhard Gleichweit und Standortleiter Michael Huttmann waren unter den ersten Gratulanten und freuen sich sehr über dieses gute Ergebnis.